22. Mai 2012

BEZAHLTE ADVERTORIALS

Geburtstagsfest der Ritterbräu am 12. Sept. 2009

Ritterbräu feiert 400-Jahr-Jubiläum

Beste Rohstoffe, 400 Jahre Erfahrung und moderne Brautechnologie - das sind die Zutaten, aus denen die Ritterbräu ihre Bierspezialitäten braut. Am Infoweg durch die Brauerei kann sich dabei jeder selbst ein Bild machen, wie ein gutes Bier gebraut wird.


„Qualität ist unser Auftrag”: Das Team der Ritterbräu Neumarkt (Bild rechts) stellt täglich sein Engagement und Können unter Beweis. Es steht dafür ein, dass tatsächlich nur Biere und alkoholfreie Getränke höchster Güte den Kunden geboten werden. Alle 19 Mitarbeiter der Brauerei heißen die Kunden und Freunde des Hauses zum Geburtstagsfest herzlich willkommen!

Für den Titel „Braumeister“ wird es nicht ganz genügen, aber „Bierkenner” darf man sich dann nennen - zum Jubiläumsfest lässt die Ritterbräu alle Interessierten hinter die Kulissen der Brauerei blicken. Sie hat einen Infoweg eingerichtet, der alle Stationen des Brauvorgangs erklärt.

Gerade die traditionsreiche Neumarkter Brauerei ist dafür besonders gut geeignet. Denn nur noch in wenigen Brauereien wird die Würze bei kühlen 6 bis 9 Grad in offenen Bottichen eine Woche lang zum Jungbier vergoren. Auch für die Nachreifung im Lagerkeller gönnt Ritterbräu seinen Bieren viele Wochen Ruhe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Anderswo wird dieser Prozess beschleunigt - das merkt man aber am Geschmack. Was echten Bierkennern auch sofort auffällt: Ritterbräu-Biere sind nicht wärmebehandelt und pasteurisiert und strengstens nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Auf Zugaben von günstigerer Mais- oder Reisstärke verzichtet Ritterbräu bewusst. „Wir brauen ein echtes, ehrliches Nahrungs- und Genussmittel, rein aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe” bekennt Brauerei-Chef Bernd Pöller. Für das 400-Jahr-Jubiläum hat sich die Brauerei etwas Besonderes ausgedacht. Beim Fest wird das Bier direkt aus dem Lagerkeller ausgeschenkt. Wer aufpasst, merkt das feine Prickeln, die sogenannte „Rezenz” - frischer geht es nicht!

Dieses Qualitätsbekenntnis danken die Kunden mit uneingeschränkter Treue. In der Region ist die Ritterbräu Neumarkt deshalb fest verankert. Nicht nur bei den vielen Privatkunden, die sich beim Einkauf regelmäßig für ihr „Ritterl” oder „Anno 1609” entscheiden, sondern auch im Handel, der weit über die Region hinaus die Spezialitäten aus dem Hausruck anbietet. Ein wichtiges Aushängeschild sind auch die Wirte und Gastronomen, die gerne ein frisch gezapftes Bier servieren.

Viele von ihnen schwören seit Jahrzehnten auf Ritterbräu - das Gasthaus Duswald aus Neumarkt gar seit 175 Jahren! Das gute Verhältnis zwischen der Brauerei und den Gastwirten zeigt sich auch darin, dass neue Gastronomen als Kunden gewonnen werden konnten.

All ihnen - Privatkunden und Vereinen, Handel und Gastronomen, dankt die Ritterbräu Neumarkt für ihre Treue. Sie und alle Freunde der Brauerei sind zum Mitfeiern des runden Geburtstags herzlich eingeladen!