22. Mai 2012

AKTUELLES

Im Februar jähren sich Geburts- und Todestag von Thomas Bernhard

Schnappschuss aus dem Landl


Im Februar jähren sich Geburts- und Todestag eines der erfolgreichsten Schriftstellers der österreichischen Literaturgeschichte. Der am 9. Februar 1931 in den Niederlanden geborene Thomas Bernhard ist vor 20 Jahren, am 12. Februar 1989, drei Tage nach seinem 58. Geburtstag, in Gmunden verstorben.

Einen Großteil seiner letzten 25 Lebensjahre hat Thomas Bernhard in Oberösterreich verbracht. Dieser Lebensabschnitt bildet den zentralen Teil eines rechtzeitig zu den Jubiläumstagen erschienen Buches mit dem Titel „Thomas Bernhard - Leben und Werk in Bildern und Texten” (Residenz Verlag, 320 Seiten, 49,90.- Euro). Die Autoren Erika (Fotos) und Wieland Schmied (Text) waren lange Zeit freundschaftlich mit dem Autor verbunden. Der Bildband enthält großartige, bisher unbekannte Bilder aus dem (Privat-)Leben des Schriftstellers. Darunter befindet sich auch das Foto rechts, das Thomas Bernhard zeigt, wie er bei einem Besuch in Gaspoltshofen eine Tüte Eis genießt. Das Bild wurde 1984, also fünf Jahre vor dem Tod des dichtenden Eigenbrötlers, aufgenommen.

Thomas Bernhard besaß im oberösterreichischen Alpenvorland drei Häuser: den Vierkanthof Obernathal 2 in Ohlsdorf, den er 1964 erwarb, ein altes Bauerngehöft am Grasberg bei Gmunden, das er 1971 kaufte, und ein abgelegenes Haus in Ottnang, gekauft 1972.

Im Residenz Verlag gibt es noch zwei weitere Neuerscheinungen zu Thomas Bernhard: Tagebuchaufzeichnungen von Karl Ignaz Hennetmair „Ein Jahr mit Thomas Bernhard” (39,90.- Euro) und Thomas Bernhard „Die Autobiographie” (20.- Euro).