LANDL-BUA
Romantische Wanderung zum Haugstein

Den höchsten Berg des Innviertels nimmt man am besten vom Höhenort Stadl in der Gemeinde Engelhartszell aus unter die Füße. Wir verlassen die neugotische Kirche von Stadl (großes Bild) in Richtung Norden (Wegweiser). Nach etwa 300 m kommen wir zum Rand des Sauwaldes und zum Beginn des erwähnten Kreuzweges. Eine Hinweistafel gibt uns Orientierung: „Kreuzweg zur Jagabild-Kapelle 45 Minuten”. Der Kreuzweg verläuft über einen bequemen Waldweg, der auch bei ein wenig Schnee kein Problem darstellt. Die Hinterglasbilder an den Granitsäulen der 14 Stationen wurden von der Malerin Käthe Hermann-Bernhofer aus Engelhartszell gestaltet. „Dieser Abschnitt der Wanderung wäre zur Meditation in der Fastenzeit empfehlenswert,” schreibt der Linzer Autor Hans Pilz in seinem Buch „Zwischen Ötscher und Wildem Kaiser - Bergtouren und Wanderungen von Niederösterreich bis Tirol” (Ennsthaler Verlag).
Die Jagabild-Kapelle ist Gedenkstätte für die Jäger des Bezirks Schärding. Hier gibt es auch einen Parkplatz für Fahrzeuge, die von Vichtenstein kommen. Um den Haugstein-Gipfel zu erreichen, gehen wir einen breiten Waldweg Richtung Nordwesten (Markierungstafel beim Jagabild) weiter. Schon bald wenden wir uns nach links und folgen einem Steig entlang des Höhenrückens. Einen mit Granitblöcken versehenen Vorgipfel umgehen wir nordseitig, dann betreten wir den Hauptgipfel mit seinem gemauerten Gipfelzeichen.
Die Strecke von der Jagabild-Kapelle zum Gipfel misst nur etwa 800 m Länge und 60 Höhenmeter. Sie ist leicht zu bewältigen und sehr gut geeignet für Familien. Die Gehzeit von Stadl über die Jagabild-Kapelle auf den Haugstein beträgt etwa fünf Viertelstunden. Wer länger marschieren möchte, geht beim Gemeindeamt Engelhartszell weg, dann ist man bis zum Gipfel etwa 3,5 Stunden unterwegs. Von Vichtenstein aus benötigt man auf den Haugstein 1 Stunde (Weg Nr. 702).

