AKTUELLES
Jugendzentrum für Grieskirchen ist fix
Noch in diesem Frühjahr bekommt Grieskirchen ein Jugendzentrum. Dazu wird das derzeit ungenutzte „Steinbruckner-Haus” angemietet. Die Adaptierungsarbeiten stehen unmittelbar bevor, einen Teil der Arbeiten werden die Jugendlichen selbst übernehmen.
Träger sind die Stadtgemeinde und pro mente OÖ. Geplant ist, von Donnerstag bis Samstag jeweils von 16 bis 19 Uhr zu öffnen. pro mente-Mitarbeiter Thomas Lohner aus Grieskirchen wird das Jugendzentrum leiten: „Zielgruppe sind die 13- bis 17-jährigen, davon gibt es etwa 200 in Grieskirchen.” Zum Fortgehen zu jung, zum zu Hause bleiben zu alt, ist für sie nirgendwo richtig Platz. Im Jugendzentrum wird ihnen ein Treffpunkt geboten, wo sie unter sich sein können. Aussprachemöglichkeiten und Betreuung werden unaufdringlich angeboten, dazu sind Themen-Workshops geplant.
Ebenfalls unmittelbar bevor steht die Errichtung eines Fun-Courts für Sportarten wie Volleyball oder Basketball sowie eines Kleinfußballfelds im Westen des bestehenden Sportplatzes.

