04. Februar 2012

Dezember 2007

  • LANDLER/IN DES MONATS

    „Bier ist der Kitt der Gesellschaft“

    Der Grieskirchner Braumeister dankt ab

    Seit 1968 arbeitet Wolfgang Michaelis (63) für die Brauerei Grieskirchen, seit 25 Jahren ist er ihr Braumeister. Unter seiner Regie setzte die Brauerei Meilensteine in Österreichs Biergeschichte. Michaelis machte das Pils zur Grieskirchner Leitmarke, „erfand” das naturtrübe Weißbier, den Radler und das Leichtbier. Jetzt dankt der Braukaiser ab. Er geht in Pension. „Bier ist der Kitt der Gesellschaft. Ich liebe das Wirtshaus und den dortigen Diskurs,” sagt Michaelis, der Landler des Monats.

  • AKTUELLES

    Österreichs erster Postbus fuhr vor 100 Jahren ins Landl

    15. Dezember 1907: Premiere auf der Strecke Linz-Eferding

    Vor 100 Jahren, am 15. Dezember 1907, ging das Zeitalter der Postkutsche zu Ende. Die erste Postbuslinie Österreichs wurde in Betrieb genommen. Sie fuhr von Linz nach Eferding, wo es einen Anschluss nach Peuerbach gab. Die Postautomobilfahrt-Premiere fand also im Landl statt.

  • AKTUELLES

    Aus leeren Kaffeepackerln werden schöne Handtaschen

    Ein Grieskirchner Sozialprojekt stellt praktische Geschenke her

    Leere Kaffeepackerl werden in der Schneiderei eines BBRZ-Sozialprojekts in Grieskirchen mit viel Geschick in strapazfähige Einkaufstaschen verwandelt. Die Taschen (Bild) sind schön, praktisch, originell und sehr gefragt. Etwa 500 Stück wurden bereits verkauft.

  • AKTUELLES

    Erdäpfel-Überraschung

    Eferdings Bauern kündigen für 2008 Marktneuheit an

    In der Vermarktung von Erdäpfel bahnt sich eine europaweite Sensation an. Die 31 Eferdinger Erdäpfelbauern planen für 2008 einen großen Coup. Durch die Neuheit soll das Kochen der Erdäpfel viel einfacher werden.

  • AKTUELLES

    Geschäftsprofi aus Andorf managt max.center Wels

    Vor 27 Jahren zog ein junger Andorfer aus, um die Welser Geschäftswelt zu erobern. Der „Feldzug” gelang. Heute managt Egbert Holz (50) mit dem max.center die Nr. 1 der Welser Einkaufszentren.

  • AKTUELLES

    Oberbank sorgt für gesunde Kunden

    Vorsorgeveranstaltung im Grieskirchner Spital

    Wie man die Herausforderungen der steigenden Lebenserwartung meistert, zeigte der Vorsorgeabend im Grieskirchner Krankenhaus. Im Bild Mag. Bernhard Fink und Schwester Franziska, die Manager des Grieskirchner Spitals, mit Oberbank-Direktor Mag. Reinhard Haider (rechts).

  • AKTUELLES

    Viel Pech bei Modellflug-WM

    Trotz widrigster Umstände flog junger Kallhamer auf Platz 15

    Zuerst kam sein Modellfluggepäck mit zwei Tagen Verspätung in Argentinien an, dann gingen zwei Motoren kaputt. Trotz dieses Pechs flog Gerhard Mayr (22) aus Kallham nur haarscharf am Finale der Modellflug-WM vorbei und landete am sehr guten 15 Platz.

  • AKTUELLES

    Gipfelsieg am Kilimandscharo

    Eine 10köpfige Gruppe aus Prambachkirchen auf dem höchsten Berg Afrikas

  • AKTUELLES

    ADVENT im LANDL

  • LEUTE

    Gesellschaft

  • GESUNDHEIT

    Damit Ihnen Weihnachten nicht auf den Magen schlägt

  • TIERE

    Parasiten für Schwangere gefährlich

  • AKTUELLES

    BILDSCHÖNE KUNST

    Klick, Klick, Klick: Im Fotoclub Grieskirchen sind wahre Meister der Fotografie am Werk

    Bildergalerie zu diesem Artikel: